Warum juckt die Haut, wenn sie heilt?

Eine Entzündung dient der Heilung von Körpergewebe. Oft ist eine Entzündung mit Ausschlag oder Juckreiz verbunden.

Juckende Haut und Ausschlag

 

Die Haut besteht aus Millionen von Zellen. Diese Zellen bilden gemeinsam eine Barriere, die unseren Körper vor den Einflüssen der Umgebung schützt. Wenn die Haut geschädigt wird, reagiert er darauf, indem er sie heilt und den Schaden repariert, um die Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen. Dies geschieht, weil eine Schädigung der Haut einen Vorgang auslöst, der „Entzündung“ genannt wird. Entzündungen der Haut gehören zu den häufigsten Hauterkrankungen und ihre Erscheinungsformen sind vielfältig. Jucken, Brennen, Schwellungen und Rötungen sind klassische Symptome einer Hautentzündung und können einzeln oder gemeinsam auftreten.

Juckende Haut kann belastend sein, denn dem Drang zu kratzen kann man nur schwer widerstehen. Allerdings zeigt das Jucken an, dass die Haut nicht gesund ist.
 

Hautentzündungen



Wie läuft eine Entzündung ab? Wenn die Haut mit reizenden Substanzen oder äußeren Einflüssen in Verbindung kommt, setzen sich Antikörper an den „Eindringling“ und versuchen diesen zu bekämpfen. Durch diese Abwehrreaktion des Körpers entstehen häufig die typischen Symptome von entzündlichen Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötungen und Schwellungen.

Eine Schädigung  der Haut löst einen natürlichen Vorgang aus, der „Entzündung“ genannt wird.

Der Entzündungsprozess dient der Heilung und Wiederherstellung von beschädigtem Körpergewebe. Häufig ist eine Entzündung mit einem Ausschlag oder Juckreiz verbunden. 

Weitere nützliche Artikel

HAUTAUSSCHLAG

Juckende Haut kann lästig sein. Aber Juckreiz ist – wie auch Schmerz – als Warnzeichen des Körpers zu verstehen. Finden Sie heraus, warum Ihre Haut juckt.

Gesunde Haut

So wie einem Sprichwort zufolge die Augen das Fenster zur Seele sind, ist die Haut der Spiegel der Gesundheit.